Krampfadern sind eine vaskuläre Pathologie, wenn vor dem Hintergrund einer Bindegewebsschwäche eine Dehnung der Venenwand der Vene auftritt. Der Durchmesser der Vene nimmt zu und ihre Wand wird dünner.
Der große Durchmesser der Vene verursacht eine verringerte Blutflussgeschwindigkeit, eine venöse Stauung und trägt zu Wadenschmerzen bei. Vor diesem Hintergrund können Krampfadern zu einer Thrombophlebitis führen - einer Entzündung der betroffenen Venen, die für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen schrecklich ist. Sichtbare äußere Zapfen entlang der Gefäße lassen Sie Krampfadern an den Beinen erkennen. Krampfadern der unteren Extremitäten (ICD-Code I83) ist eine sehr auffällige Erkrankung, die leicht zu entfernen ist.
Krampfadern in der Speiseröhre gehören zu den Symptomen der portalen Hypertonie, und sekundäre Krampfadern im weiblichen Perineum weisen auf kleine Beckenkrampfadern und Schwierigkeiten beim Blutabfluss aus den Hauptvenen hin.
Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) äußern sich durch die Klinik der sekundären Beckenbodenhypertonie und können bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen. Die Ätiologie und Pathogenese von Krampfadern sind je nach Ort des Prozesses sehr unterschiedlich. An sich ist eine Vergrößerung des Venendurchmessers nicht gefährlich, aber die Komplikationen von Krampfadern bergen ein großes Risiko für die Gesundheit und manchmal für das Leben des Patienten. Die Ursache für das Auftreten von Krampfadern an den Beinen kann schwere körperliche Anstrengung, Geburt, eine sitzende Lebensweise der Patienten sein.
Um zu verstehen, wie Krampfadern aussehen, gehen Sie einfach zum Sommerstrand. Auch wenn es vielen Überträgern von Krampfadern peinlich ist, dort aufzutreten, werden Sie sicherlich sehen, wie sich Krampfadern bei Männern und Frauen äußern. Die Krankheit ist so weit verbreitet, dass Sie sie auf jeden Fall sehen werden. Nachdem Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben, werden Sie verstehen, wie einfach Krampfadern an den Beinen behandelt werden können. Haben Sie keine Angst, zum Phlebologen zu gehen.
Können wir Krampfadern rückgängig machen?
Viele Menschen stellen diese Frage in der Hoffnung, Krampfadern im Anfangsstadium mit Hilfe von Medikamenten oder traditionellen medizinischen Methoden zu heilen. Wenn es um Krampfadern an den Beinen geht, dann können Phlebologen diese Frage eindeutig beantworten: Die degenerative Zerstörung der Venenwand kann nicht verschwinden, ohne die betroffene Vene vom Blutkreislauf zu trennen oder zu entfernen.
Es kommt vor, dass die erweiterten Venen ihre Funktion und Volumenzunahme durch den Überfluss von Blut aus den darüber liegenden Abschnitten noch nicht verlieren und die Muskelpumpe des Unterschenkels den Blutfluss in die tiefen Venen unterstützt.
Je nach Stadium der Krampfadern können verschiedene operative und konservative Behandlungsmethoden angewendet werden, die das Fortschreiten der Krampfadern in verschiedenen Stadien aufhalten können. Hier gilt die Reihenfolge: Ist die Vene irreversibel in Mitleidenschaft gezogen, muss sie entfernt bzw. koaguliert oder verklebt werden.
Warum sind auch anfängliche Krampfadern ohne chirurgischen Eingriff irreversibel? Für eine effektive Behandlung von Krampfadern in den Beinen ist es notwendig, zu erkennen, woher der pathologische Abfluss von venösem Blut kommt, und ihn mit minimalem Trauma zu beseitigen. Erweiterte Krampfadern können jedoch ihre Funktion von alleine und ohne chirurgischen Eingriff wiederherstellen, wenn die krankhaften Sekrete vom Phlebologen entfernt werden, was zu Krampfadern und irreversibel veränderten Venen führt.
Seit den ersten Krampfaderoperationen bei Mann und Frau im 19. Jahrhundert hat die moderne Krampfaderbehandlung einen langen Weg zurückgelegt. Je nach Grad der Krampfadern werden eine Klassifikation der Erkrankung und geeignete Behandlungsmethoden erstellt.
Die Kliniken des Innovative Vascular Center wissen, wie man Krampfadern mit minimalen medizinischen, psychologischen und kosmetischen Unannehmlichkeiten behandelt. Wir müssen Krampfadern nicht nach dem klassischen Schema entfernen. Im Arsenal der Phlebologen ist das hämodynamische Behandlungskonzept der Hauptursachen für Krampfadern - eine Technik, die die Korrektur des pathologisch gestörten venösen Abflusses und die Entfernung betroffener Venen beinhaltet.
Die Behandlung kann nicht auf die Ätiologie der Krankheit gerichtet sein, aber die Pathogenese des Problems ist bekannt, sodass es gestoppt werden kann. Bei Frauen kann das Vorhandensein von Krampfadern an den Beinen ein lästiges Symptom für ästhetische Probleme sein, aber das schöne Geschlecht ist nicht bereit, das hässliche Aussehen vernachlässigter subkutaner Krampfadern für große Narben zu ändern. Aus diesem Grund bieten die Kliniken sowohl ästhetische als auch radikale Behandlungen mit den besten Patientenbewertungen an.
Etwas Anatomie und Physiologie.
Die Definition von Krampfadern ist die primäre Erweiterung der subkutanen Venenstämme der unteren Extremitäten aufgrund angeborener, beitragender und verursachender Faktoren. Die Möglichkeit, an Krampfadern zu erkranken, besteht bei 40 % der Erwachsenen weltweit. In entwickelten Ländern werden bei der Hälfte der Bevölkerung Anzeichen von Krampfadern festgestellt.
Die Stammvenen in den Beinen werden durch zwei große Venensysteme repräsentiert: das System der großen und kleinen Stammvenen. Die V. saphena magna entspringt im Fuß, verläuft von dort entlang der Beininnenfläche bis zur Leistengegend, wo sie von der A. femoralis communis in die tiefe Oberschenkelvene mündet.
Auf dem Weg von Stamm und Nebenflüssen der großen Saphena-Vene lassen sich kurze, perforierende Venenstränge erkennen, die diese mit den tiefen Venen des Unter- und Oberschenkels verbinden und Krampfadern der Hauptstämme zurückgehen lassen. Diese Perforatoren sollen den Blutdurchtritt in das tiefe Venensystem erleichtern.
Die V. saphena parva bildet sich am Außenknöchel, ist durch mehrere Krümmungen entlang der hinteren Fläche des Unterschenkels gekennzeichnet und mündet in die V. poplitea. Zwischen ihnen sind die großen und kleinen Stammvenen durch separate Abflüsse verbunden. In den subkutanen Stämmen befinden sich zahlreiche Venenklappen, die den Blutfluss zum Herzen gewährleisten und den Rückfluss des Blutes verhindern.
Aufgrund der angeborenen Schwäche der Venenwand und deren Belastung entwickelt sich das Versagen des inneren Klappenapparates der Venen, das Blut beginnt sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, wodurch die Saphena-Vene überläuft, ihre weitere Dehnung und Entwicklung. von schweren Krampfadern. Daher ist es unmöglich, chronische Krampfadern zu heilen, ohne den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen.
Die Einteilung der subkutanen Krampfadern in den Beinen ergibt sich aus dem Namen und der Ursache der Krankheitsentstehung, der betroffenen Venengruppe und dem Stadium der chronisch venösen Insuffizienz. Krampfadern der unteren Extremitäten entstehen durch eine Kombination mehrerer Faktoren:
- Angeborene Dehnbarkeit und Schwäche der Venenwand und erhöhter intravenöser Druck.
- Erhöhter Druck in den Venen aufgrund eines langen Lebensstils, intensiver körperlicher Anstrengung, Schwangerschaft und Geburt.
- Angeborene und erworbene Behinderungen des venösen Abflusses (Kompressionssyndrome, Tumore und Knochenbildungen, die auf die Venen drücken).
- Folgen einer vergangenen tiefen Venenthrombose
Moderne Prinzipien der Behandlung von Krampfadern.
Viele Patienten stellen sich oft die Frage: Welche Behandlung ist für Krampfadern erforderlich, wenn nur ihre ersten Anzeichen auftreten. Krampfadern an den Beinen sind eine kontinuierlich fortschreitende Krankheit und anfällig für Komplikationen, daher kann ohne medizinische Intervention nicht mit einer Genesung gerechnet werden. Betrachten Sie die Hauptindikationen für die Behandlung von Krampfadern an den Beinen.
Linderung der Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz
Venöser Bluthochdruck ist eine subjektiv unangenehme Folge eines gestörten venösen Abflusses, aber Krampfadern selbst tun nicht weh. Zu den Symptomen von Krampfadern, die einer Vorbeugung und Behandlung bedürfen, gehören schwere Beine, nächtliche Schwellungen, erhöhte Ermüdung der Beine und sogar Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung entwickelt sich eine Stagnation in den Perforansvenen und tiefen Venen, die zu einer Hyperpigmentierung der Haut, Ekzemen in Krampfadern und Schweregefühl in den Waden führen kann.
Die beliebteste und öffentlich beworbene Methode zur Behandlung der Symptome von Krampfadern in den Beinen ist die Einnahme verschiedener Pillen gegen Krampfadern mit Salben und Cremes, was die Kontaktaufnahme mit Spezialisten verspätet. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Mittel den Verlauf von Krampfadern nicht beeinflussen, sodass sie Beschwerden und Symptome im Anfangsstadium nur geringfügig lindern können. Es lohnt sich nicht, damit zu rechnen, dass Krampfadern nach der Behandlung mit solchen Medikamenten verschwinden.
Behandlung von Komplikationen bei Krampfadern (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, venöse Blutungen)
In etwa 50% der Fälle wird die Krampfadererkrankung durch lokale Entzündungsprozesse kompliziert, was die Indikationen für aktive chirurgische Taktiken erweitert. In den meisten Fällen kommt der Patient zur Behandlung von Krampfadern, wenn sich ihre Komplikationen entwickeln - Thrombophlebitis (ICD-Code I80), die sehr schmerzhaft ist oder ein trophisches Geschwür auftritt. Manchmal gestört durch nächtliche Krämpfe in der Wadenmuskulatur, Hautrötung, Schmerzen.
Die Behandlung der Thrombophlebitis kann konservativ (Heparinsalbe, Lyoton, Kompressen) oder aktiver durchgeführt werden - Entfernung der betroffenen Krampfader oder deren Laserkoagulation. Klinische Empfehlungen geben keine eindeutige Antwort auf diese Frage, aber mit einem aktiven Ansatz wird neben der Thrombophlebitis auch die Ursache beseitigt, und es handelt sich um Krampfadern.
Ein trophisches Ulkus ist eine extreme Manifestation einer chronisch venösen Insuffizienz und eine große Gefahr. Es sieht aus wie ein Hautdefekt im Bereich des Innenknöchels mit aktivem eitrigem Ausfluss, schlaffen Granulationen und wird von einer ständigen Schädigung des umgebenden Unterhautgewebes begleitet.
Frühe variköse Ulzera neigen zum Fortschreiten und sprechen schlecht auf eine konservative Behandlung an. Die optimale Behandlungsmethode ist heute die Laserkorrektur des venösen Abflusses (EVLK) bei Krampfadern der großen oder kleinen Stammvenen und die richtige lokale Behandlung (Spezialverbände, Ulkusspülung). Das eine funktioniert nicht ohne das andere, daher ist es nicht notwendig, mit der Heilung eines trophischen Geschwürs nur mit Salben zu rechnen. Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Kompressionstherapie mit Hilfe spezieller Kompressionsstrümpfe. Sie lindern die Beschwerden der Patienten erheblich.
Kosmetische Indikationen bei Krampfadern.
Krampfadern sind eine Erkrankung, die selten zu gefährlichen Komplikationen führt, aber oft den Gang zum Facharzt notwendig macht. Pralle Krampfadern bringen ihren Besitzern viele ästhetische Probleme. Normalerweise schämen sich junge Patienten für diese Knoten und verstecken ihre Beine. Wenn Männer nicht so viel Angst vor Krampfadern haben und ständig in Hosen laufen können, dann wollen Frauen immer mit gespreizten Beinen gehen.
Die gute Nachricht: Fortgeschrittene Krampfadern an den Beinen von Frauen oder Männern können heute in einem einzigen Krampfader-Laser-Photokoagulationsverfahren spurlos entfernt werden. Moderne Eingriffe werden ohne Schnitte durch minimale Einstiche durchgeführt, die 3-4 Wochen nach dem Eingriff absolut unsichtbar sind. Der Patient wird unter örtlicher Betäubung auf den Operationstisch gebracht und die Operation dauert 40-50 Minuten. Der Laser bietet ein erstaunliches kosmetisches Ergebnis und eine stabile Genesung von Krampfadern, weshalb EVLT bei Ärzten und jungen Patienten mit Krampfadern in den Beinen in jedem Stadium beliebt ist.
Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen von Krampfadern.
Die Lösung dieser Probleme ist durch konservative und operative Methoden möglich. Oberstes Ziel der modernen Phlebologie ist die Minimierung des Operationstraumas bei der Behandlung von Krampfadern bei möglichst langem therapeutischen und kosmetischen Effekt. Zur Lösung des ersten Problems ist es notwendig, die in die entgegengesetzte Richtung arbeitenden venösen Gefäße zu blockieren, durch die ein starker Ausfluss auftritt, zur Lösung des zweiten Problems müssen die erweiterten Venen aus dem Blutkreislauf entfernt oder ausgeschaltet werden.
Diagnose von Krampfadern
Zur korrekten Diagnose einer oberflächlichen Venenerkrankung ist eine Untersuchung durch einen erfahrenen Facharzt und eine Ultraschalluntersuchung der tiefen und der Stammvenen vom Bauch bis zu den Füßen notwendig. Die Informationen aus diesen Forschungsmethoden reichen aus, um diese Diagnose bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten richtig zu erkennen. Die wichtigsten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen lassen sich mit bloßem Auge erkennen, die Ursachen mittels Ultraschall feststellen.
In einigen Fällen führen Ärzte invasive Tests in Höhe der Phlebographie in einer angiographischen Einheit durch. Nach der Behandlung benötigen die Patienten eine regelmäßige Überwachung des Zustands der operierten Venen, die von Ärzten mit Ultraschalldiagnostik durchgeführt wird. Wenn der Arzt in der Diagnosephase Fragen zum Zustand der tiefen Venen hat, kann die diagnostische MRT oder die kontrastverstärkte Computertomographie deren Durchgängigkeit genau bestimmen.
Methoden zur Behandlung von Krampfadern im Gefäßzentrum.
Ein Gefäßchirurg kann Krampfadern der unteren Extremitäten nur heilen, indem er die Ursachen ihres Auftretens beseitigt. Es ist notwendig, die Ursache für die Entstehung von Krampfadern und das Fortschreiten der Krankheit zu bekämpfen. Betrachten Sie die wichtigsten Technologien mit nachgewiesener Wirksamkeit.
Krampfader-Laserbehandlung (EVLT)
Die endovenöse Laserkoagulation basiert auf der Erwärmung der Venenwand mit einem kohärenten Lichtstrahl. Krampfadern können ohne Schnitte oder Vollnarkose effektiv behandelt werden. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle eine Lichtleitfaser in eine Vene eingeführt. Laserenergie einer bestimmten Wellenlänge wird zum Zeitpunkt ihres Auftretens von der Venenwand absorbiert, was zu ihrer Erwärmung und Zerstörung des Bindegewebes führt. Dadurch verwandelt sich die Venenwand in Narbengewebe und der Blutfluss durch die betroffene Vene stoppt vollständig. Es wird der gleiche Effekt wie bei der chirurgischen Entfernung einer Vene erzielt, jedoch nur ohne Schnitte, Vollnarkose und Schmerzen.
Die EVLK übertrifft in ihrer Wirksamkeit die offene Phlebektomie. 98% aller operierten Patienten erholen sich von Krampfadern, unabhängig vom Entwicklungsgrad der Knoten. Seltene Nebenwirkungen sind Taubheit der Haut im Bereich der koagulierten Vene, Schwellungen und Blutgerinnsel in den koagulierten Venen. Die Gesamtinzidenz solcher Komplikationen überschreitet 1% nicht. Am Innovative Vascular Center ist EVLK der "Goldstandard", es kann jede Krampfader heilen, sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Stadium. Patienten hinterlassen direkt nach der Laserbehandlung die besten Bewertungen.
Radiofrequenz-Obliteration von Krampfadern (RFO)
Von ihrer Wirkung und Wirkung her werden RFO wie Laser als thermische Verfahren zur Behandlung von Krampfadern bezeichnet, jedoch wird dort ein anderes physikalisches Prinzip angewendet. Der Radiotracer wird ebenfalls durch eine Punktion in die Vene eingeführt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das RFO-Prinzip basiert auf der Erzeugung von thermischer Energie im Sondenkopf, die dann auf die Gefäßwände übertragen wird. Die Erwärmung der Wand führt zur thermischen Zerstörung ihrer Strukturelemente, gefolgt von einer Vernarbung der Vene.
Beide Methoden (EVLK und RFA) beziehen sich auf thermoablative (thermische) Technologien. In ihrer Wirksamkeit sind sie ähnlich, jedoch erwärmt der Laser die Venenwand, während RFO die Arbeitsfläche der Sonde erwärmt und die Wärme durch den flüssigen Teil des Blutes auf die Wand übertragen wird.
Experten zufolge zerstört EVLT die Struktur der betroffenen Vene radikaler, daher ist die Häufigkeit von Rückfällen nach Lasern geringer als bei der Radiofrequenz-Obliteration. Die Ärzte stellten bei 98 % nach EVLK und 86 % nach RFO eine Rezidivfreiheit der Krampfadern fest. Basierend auf der Erfahrung von 20 Jahren Arbeit kamen Phlebologen zu dem Schluss, dass thermische Methoden bei Krampfadern effektiver behandelt werden als herkömmliche Venenstripping-Operationen.
Nicht-thermische Methoden zur Auslöschung von Krampfadern.
In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zeigten Chirurgen ein verstärktes Interesse an minimal-invasiven Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern und begannen, Elektrokoagulatoren einzusetzen. Gute Idee, aber in der Praxis schlecht umgesetzt. Die Patienten hatten Hautverbrennungen, weshalb Ärzte bei Krampfadern lange Zeit Angst vor thermischen Methoden hatten. Chemische Methoden zur Venenverödung haben sich als sicher und sehr effektiv erwiesen. Dazu gehören die Sklerotherapie in verschiedenen Varianten und die adhäsive Obliteration.
Sklerotherapie
Sklerotherapie ist die intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente, die die Venenwand schädigen, gefolgt von einer Obliteration (Überwucherung) des Krampfaderlumens. Die Geschichte dieser Methode begann im 19. Jahrhundert und hat einen interessanten Entwicklungspfad. Im Gefäßzentrum verwenden Spezialisten die modernste Technologie - eine Form der Schaumsklerotherapie. Eine anhaltende Behandlung für sechs Monate ermöglicht es Ihnen, Krampfadern der unteren Extremitäten für lange Zeit loszuwerden. Obwohl die Rezidivrate in 5 Jahren bei etwa 50% liegt. Bei der Sklerotherapie ist die Behandlung nicht exakt auf die Ursachen der Krampfadern ausgerichtet, sondern beseitigt die Venenknoten selbst, sodass sie in Kombination mit anderen minimal-invasiven Verfahren (EVLK, RFO) eingesetzt werden kann. Ein Merkmal der Sklerotherapie ist das Auftreten dichter Zapfen - Gerinnsel an der Stelle der sklerotischen Venen, die sich bis zu sechs Monate auflösen.
Venen mit Krampfadern mit Spezialkleber verkleben.
Venaseal-Technologie ist der Name einer nicht-thermischen Methode zur Auslöschung der Krampfadern der Stammvenen, die darin besteht, einen speziellen Klebstoff in das Venenlumen einzuführen, der im Venenlumen polymerisiert und dessen Blockierung verursacht . . . Die Idee scheint interessant und wurde in den letzten zehn Jahren entwickelt, aber es gibt mehrere Fallstricke. Zunächst einmal bleibt der Kleber als Fremdkörper in den betroffenen Venen, er löst sich nicht auf. Zweitens besteht die Gefahr einer Periphlebitis um eine versiegelte Vene herum, da der Körper auf einen Fremdkörper reagiert. Drittens ist es eine teure Behandlungsmethode.
Die Kosten für die Behandlung von Krampfadern mit dieser Methode sind etwa doppelt so hoch wie bei der Laser-Photokoagulation. Es gibt keine Langzeitstudien zu den Langzeitergebnissen einer solchen Behandlung. Die Vorteile dieser Technologie wurden noch nicht identifiziert, aber es wird aktiv geforscht, und es ist möglich, dass Krampfadern zu einer Krankheit werden, bei der das gesamte Behandlungsschema zu einer "magischen" Injektion wird. Charakteristisch ist, dass diese Methode in den neuesten klinischen Leitlinien noch nicht berücksichtigt wurde, aber einige phlebologische Zentren sie bereits aktiv anbieten.
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.
Ärzte beschäftigen sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Frage, wie große Krampfadern oberflächlicher Venen an den Beinen beseitigt und Komplikationen vorgebeugt werden können. Die Geschichte des Kampfes gegen erweiterte Venen macht deutlich, wie von den ersten großen Einschnitten, die die Beine entstellten, die Chirurgie zu Mikropunktionen überging, die es ermöglichen, Krampfadern ohne ästhetische Mängel zu behandeln.
Fortgeschrittene Phlebologen nutzen Elemente der klassischen Chirurgie in Form der punktuellen Mikrophlebektomie, um Krampfadern und einzelne Seitenäste zu entfernen. Dies ist möglicherweise die kosmetischste Methode zur Entfernung von Krampfadern in feiner Haut. Einen Monat nach einer solchen Operation ist die Haut nicht einmal gerötet.
Andere thermische Methoden
Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, haben Phlebologen oft exotische Methoden angewendet. Krampfadern wurden mit thermischer Belastung unter Verwendung von überhitztem Dampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch effektiver und ermöglichen es dem Arzt, einer weiteren Entwicklung von Krampfadern vorzubeugen und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu stören. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode in den Händen eines erfahrenen Phlebologen beträgt mehr als 98%, und mit der Lasermethode und RFO können Sie nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch ausgeprägte schwere Krampfadern an den Beinen ohne Einschnitte beseitigen.
Spezialkleber verwenden
Seit ihrer Einführung hat diese Methode großes Interesse bei Phlebologen geweckt. Es besteht darin, den Stamm der großen Saphena-Vene mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber zu verkleben. Im Gefäßlumen polymerisiert dieser Kleber und füllt das erweiterte Gefäßlumen. Wie von den Entwicklern konzipiert, erfordert diese Methode keine Anästhesie, und im Gefäß erscheint ein "Pfropfen", der den Blutfluss zuverlässig blockiert. In Anbetracht dessen reicht eine halbe Stunde aus, um Krampfadern an den Beinen zu entfernen. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die ohne die Verwendung von Kompressionsstrümpfen auskommt.
Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz werden kurz nach dem Eingriff gelindert. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch bestimmte Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Lockenkleber verbleibt für immer im Gefäß und kann chronische Allergien auslösen, manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder zur Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Es kann zu einer akuten Thrombophlebitis des festsitzenden Gefäßes kommen.
Die Verwendung von Kleber am Stamm der großen Saphena-Vene beseitigt nicht die Notwendigkeit, sich mit der Entfernung von Krampfadern zu befassen, daher sollten Kliniker Anzeichen von subkutanen Varizen mit Sklerotherapie oder Miniphlebektomie beseitigen. Die sichtbare Wirkung der Verwendung von Klebstoff zeigt sich nur bei Kombination mit anderen Methoden zur Entfernung von Krampfadern. Der Patient muss mehr bezahlen. Die zu hohen Kosten des Klebekits machen dieses Verfahren viel teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.
In der Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Phlebologen glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie durchzuführen, als Krampfadern an den Beinen mit einer teuren und unbewiesenen Methode zu behandeln. Auch das Ergebnis ist bestenfalls dasselbe. Im Falle eines Rückfalls muss der Patient das versiegelte Gefäß aufwändig operieren, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.
Die moderne Methode der kombinierten Refluxbehandlung entlang der subkutanen Venenstämme verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Unter mechanochemischen Verfahren versteht man eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und dem Einbringen eines Verödungsmittels. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle ein Katheter in die Stammvene eingeführt. Nach Installation des Katheters an der richtigen Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der rotierende scharfe Kopf des Katheters erreicht bis zu 3, 5 Tausend Umdrehungen pro Minute, wodurch die innere Schicht der Venenwand stark beschädigt wird. Parallel dazu wird durch den Katheter ein Verödungsmittel injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes "mischt" und mit Hilfe des rotierenden Teils des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt, deren Entzündung und Verklebung verursacht.
Dies ist eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Es handelt sich um eine heikle Technik der Punktion und Extraktion von Krampfadern mit Hilfe von Spezialwerkzeugen. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen, Sie müssen die Fähigkeiten der heiklen Operation beherrschen. Die Miniphlebektomie ist eine Operation ohne Skalpell und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Einstiche werden in Richtung der Hautlinien vorgenommen, sodass sie nach 2 Monaten fast unsichtbar sind.